INITIATIVE  //  News - Austria Salzburg, Fans

Austria Salzburg auf dem Weg zurück - Schritt für Schritt


14.06.06: Ziel erreicht // Salzburg hat wieder eine violett-weiße Austria


Die Initiative Violett-Weiß ist mit dem Ziel angetreten, eine violett-weiße Austria Salzburg wieder zum Bestandteil des salzburger Fußballs zu machen. Dieses wurde nun, nach dem Bruch mit dem PSV-Gesamtverein, erreicht. Seit Juni des Jahres 2006 gibt es nun also wieder eine reine Austria, die sich zum Ziel gesteckt hat, den österreichischen und im Speziellen den salzburger Fußballern und deren Fans eine violett-weiße Heimat zu bieten. Der lange Weg zurück ist schwer, aber mit der im Frühjahr bewiesenen Begeisterung machbar.

Die Seite der IVW bleibt dennoch bestehen, als Mahnmal gegen den modernen Fußball und als Beleg, das mit der richtigen Portion Idealismus und einem dementsprechenden Einsatz viel und noch mehr möglich ist.

Wir bedanken uns abschließend nochmal bei allen Menschen, die uns in diesen schweren Zeiten, unabhängig ihrer Kurve, unterstützt haben.



07.02.06: Glory Days IV - Die Rückkehr der Austria! // Abend und Spendenaktion voller Erfolg


Wie bereits bekannt, hat der SV Austria Salzburg im Rahmen der Veranstaltung “Glory Days IV” unter dem Motto “Die Austria für Salzburger” eine Altkleidersammlung durchgeführt. Nicht nur dieser Abend war ein volller Erfolg - immerhin fanden sich rund 300 violette Salzburger ein - auch die Spendenaktion hat alle Erwartungen bei weitem übertroffen.

So konnte gestern, Sonntag, der Wärmestube Salzburg eine ganze Lieferwagen-Ladung (in Summe etwa acht Kubikmeter) an Kleidung, Schuhen und Kinderartikeln übergeben werden. Damit dürfte sichergestellt sein, dass den restlichen Winter kein Bedürftiger der Wärmestube mehr frieren muss, der sich wärmende Kleidung nicht oder nur schwer leisten kann.

Wir danken allen violetten Austrianern/-innen für die zahlreichen Spenden und behaupten: Die Austria Salzburg läßt einen warm ums Herz werden.

10.01.06: Werte Austrianer // Stand der Dinge

Stellungnahme des SV Austria Salzburg zur aktuellen Lage:
Werte Austrianer, es tut uns leid, dass wir bis dato nicht zu den Spekulationen Stellung genommen haben. Dies wollen wir hiermit tun. Fakt ist, dass es derzeit 2 Optionen für einen Spielbetrieb gibt. Eine Option beinhaltet die PSV Lösung, welche eine Fusion darstellen würde, die andere wie schon in den Medien zu vernehmen war, eine ASK Lösung, welche eine Spielgemeinschaft nach sich ziehen würde. Details werden momentan ausgearbeitet.

Fakt ist aber auch, dass es derzeit keine fixe Entscheidung zu einer dieser Optionen gibt, da sie noch bis Ende Jänner ausgelotet und geprüft werden.

Bitte um Verständnis, dass der Vorstand des SV Austria Salzburg die Informationen in Absprache mit den Vereinen knapp halten muss, und dass auch unsere Zeit begrenzt ist - in der letzten Woche verging kaum ein Tag, an dem Leute des Vorstands nicht bei irgendwelchen Treffen bis weit nach Mitternacht für die Salzburger Austria verhandelten.

Der Verein wird derzeit von einem aus dem Kreis der IVW und der Fanclubs gewählten Vorstand geführt. In jedem Fall an dieser Stelle schon mal ein herzliches Dankeschön für das entgegengebrachte Vertrauen! Es ist uns allen klar, dass es nicht leicht ist, monatelang im Dunkeln zu tappen, aber für uns war immer das Wesentliche, dass im Rahmen des machbaren am Ende eine möglichst gute Lösung für Austria Salzburg präsentiert wird.

Ab kommender Woche mit der Aussendung der Zahlscheine begonnen.

24.11.05: "Glory Days" III // Samstag, 3. Dezember 2005, ab 19:00 Uhr

Die Initiative Violett-Weiß lädt zum letzten Videoabend dieses Jahres. Am Samstag, den 3. Dezember, ist das Café Testarossa in Salzburg-Itzling wieder fest in violetter Hand. Gezeigt wird diesmal das Halbfinal-Rückspiel gegen den Karlsruher SC.
Einlass ist ab 19:00 Uhr, der "Anpfiff" erfolgt um 20:30 Uhr! Nähere Informationen hier.

17.11.05: Good bye Stadion Lehen // Violettes Abschiedsfest am Sonntag, 20. November


Liebe Austrianer!

Fußball Salzburg, Red Bull Salzburg, RedBulls, Fußball Österreich

Eine violette Ära geht zu Ende. Unser unvergessliches Lehener Stadion hat viele Höhepunkte unserer Salzburger Austria mitgemacht, es war der Ort unvergleichlicher Siege und der Ort schmerzhafter Niederlagen. Lehen war immer eine Heimat für die Austria, ob diese nun 'oben' oder 'unten' war. Und oft haben wir gemeinsam diese Heimat in ein euphorisches violettes Meer getaucht.

Am Sonntag den 20. November schließt dieses ehrwürdige Stadion für immer die Pforten. Leise? Nein, Lehen wird nicht leise Servus sagen: Lehen wird ein letztes Mal violett erstrahlen! In Lehen wird ein letztes mal die violette Post abgehen! Lehen wird mit einem Feuerwerk an Emotionen verabschiedet werden!

Das Abrissfest für unser Stadion wird von den Veranstaltern ganz klar als "violettes Fest" geplant, als Möglichkeit für alle Violette, für ihr altes Stadion einen ehrenvollen Abschied feiern zu können. Etwaige fehlplatzierte Rinder werden ohnedies selbst wissen, dass Lehen ein Platz ist, wo ihr Erscheinen alles andere als erwünscht wird - und falls sich doch wider Erwarten jemand verirrt und uns Violette durch sein Auftreten provozieren möchte, so werden wir dies ignorieren und den Abschied von unserem Stadion in Würde und in Frieden feiern.

Zur Pressemitteilung der Initiative Violett-Weiß

Programm (geplant):

14.00 Uhr: Einlass
15.00 Uhr: Begrüßung durch Bürgermeister Heinz Schaden, Vizebürgermeister Harald Preuner und Stadtrat Johann Padutsch
16.00 Uhr: Showelement von Strongman Franz Müllner; Kinder- und Familienprogramm durch den Verein Spektrum
17.00 Uhr Live-Auftritt der Band StraightUp;
Auftritt der legendären 94er- Mannschaft;
Stadionutensilien werden an die Gäste verschenkt.
18.00 Uhr: Rückblick auf 30 Jahre Stadion Lehen
18.30 Uhr: Live Auftritt der Band StraightUp
19.00 Uhr: Feuerwerk und Pyro (vom Veranstalter)
19.30 Uhr: Das Stadion wird für immer geschlossen

Der Eintritt ist frei! Für das leibliche Wohl wird an Getränke- und Essens-Ständen gesorgt.

Und: Violette Armbänder sowie die allerletzten Restbestände der violetten Austria Salzburg Polos sind an diesem Tag noch käuflich zu erwerben...

14.11.05: "Glory Days" die Zweite // Und wieder war das Café Testarossa fest in violetter Hand

Vergangenen Samstag lud die Initiative Violett-Weiß also eine Woche vor dem endgültig letzten Vorhang in Lehen zum 2. "Glory Days"-Abend, und wir möchten uns an dieser Stelle herzlich für Euer zahlreiches Kommen bedanken, waren doch ca. 250 Violette und der eine oder andere Kiebitz anwesend.

Nun, was haben diese Kiebitze gesehen? Zum Beispiel die Tatsache, dass man kein künstliches Primborium benötigt um ein fantastische Atmosphäre zu zaubern, sondern einfach begeisterungsfähige Menschen die sich 100% mit einer Sache identifizieren, und deren Augen zu glänzen beginnen wenn sie ihre Helden in Violett auf dem grünen Rasen erblicken, und sei es nur, momentan noch nicht anders möglich, auf der Leinwand.

So genoß man das packende Rückspiel gegen Eintracht Frankfurt mit anschließendem Elfmeterkrimi, in dessen Verlauf Otto Konrad zu Austria Salzburgs Torhüter-Legende wurde. Die Übertragung war ca. gegen 23:00 Uhr zu Ende, die violette Nacht dauerte aber freilich noch bis in die frühen Morgenstunden...

30.10.05: 1. "Glory Days"-Abend war voller Erfolg! // Eine Nacht in Violett

Vergangenen Freitag ging der 1. "Glory Days"-Videoabend im "Cafe testarossa" in Itzling über die Bühne, und man darf in aller Bescheidenheit feststellen, dass dieser ein voller Erfolg war. Es waren wohl zwischen 150-200 Anhänger anwesend, auf jeden Fall war es gesteckt voll, und zusammen genoß man das unvergeßliche Spiel gegen Sporting Lissabon, welches ja den Beginn der violetten Erfolgsgeschichte darstellte.

Natürlich wurde von vielen auch die Gelegenheit genützt sich mit violetten Fan-Artikeln einzudecken, gab es doch neben den IVW-Polos auch noch das eine oder andere neue Accessior um sich zu Violett zu bekennen.

Dass dieser Abend wie geplant nach Fortsetzung schreit, versteht sich wohl von selbst...

07.10.05: Salzburg ohne violette Austria geht nicht // Wiederbelebung wurde eingeleitet!

Erfreut dürfen wir mitteilen, dass die Wiederbelebung von SV Austria Salzburg eingeleitet wurde. Bis jetzt traten keine Probleme auf, und damit dies garantiert bleibt, bitten wir Euch uns weiterhin das Vertrauen zu schenken.

Haltet Eure violette Flamme am lodern, damit mit der Saison 2006/07 Violett und Weiß wieder der Stolz der Stadt und darüber hinaus sein kann!

27.09.05: Wir haben Austria Salzburg im Herzen // Violett ist die Zukunft

Liebe violette Mitstreiter/-innen, das 1. Kapitel im Kampf Herz gegen Dosen ist Geschichte, und wir haben verloren - aber nur auf den 1. Blick. Denn was haben wir verloren? Einen Verein, dessen Einstellung und Umgang mit Fußball-Kultur so wenig mit unseren Vorstellungen gemein hat, dass wir im Endeffekt froh sein müssen, dass sich das berechnende Gesicht des roten Bullen schon von Anfang an zeigte und wir nicht mit halbherzigen Entgegenkommen über die eigentlichen Ziele der Herren aus Fuschl hinweggetäuscht wurden.

Und was haben wir gewonnen? Einiges! Die violette Bewegung schaffte es, dass mit der Ausnahme vielleicht von Salzburg (der Prophet gilt bekanntlich im eigenen Lande nichts) ganz Fußball-Österreich, ganz Fußball-Europa, und sogar Fans in Amerika oder Japan hinter uns und unseren Zielen stehen. Zwar konnten wir den einst überall geliebten Weltkonzern in der Dressen-Frage nicht in die Knie zwingen, da dieser einfach Angst hatte sein Gesicht zu verlieren, ohne jedoch zu bemerken, dass er dies in Wirklichkeit schon längst getan hat. Aber - man wird auf der ganzen Welt nicht mehr einen wahren Fußball-Fan finden, der in seinem Leben noch einmal eine Red Bull-Dose angreifen wird, da er weiß, dass diese Dose ein Symbol für die Zerstörung der Fußball-Kultur darstellt.

Die Mannen von Red Bull, die ja mit hochtrabenden Zielen angetreten sind, sahen in den Fußball-Fans aus ganz Europa ein neues Zielpublikum, übersahen aber, dass sich dieses gänzlich von den Zielgruppen unterscheidet, denen man bisher den Gummibärli-Saft als cool verkaufen wollte. So verspielte man selbstverschuldet alle Sympathien, und die Marketingexperten werden spätestens bei den ersten internationalen Auftritten das wahre Ausmaß dessen erkennen müssen, was sie angerichtet haben.

Wir Freunde von Austria Salzburg konnten uns in den letzten schweren Wochen aber einer Solidarität erfreuen, die es zuvor im Profi-Fußball nur selten, wenn überhaupt gegeben hat. Jeder Fan konnte nachvollziehen wie es sein muss, wenn einem plötzlich vor den eigenen Augen sein Verein geraubt wird. Auch an dieser Stelle möchten wir uns noch einmal von ganzem Herzen bei allen uns unterstützenden Kurven und Menschen bedanken.

Und eines dürfen wir nie vergessen: Auch wenn in Salzburg noch soviele neue rote Kälber entstehen und zu Konsumenten des FC Red Bull mutieren, wir stehen für eine gute Sache. Wir haben uns weder verkauft, noch ließen wir uns unser eigenständiges Denken absprechen, noch akzeptierten wir die in Mode gekommene Weltanschauung "wer zahlt, schafft an". Wir Violetten blieben standhaft und ließen uns nicht von den versprochenen Erfolgen blenden. Mögen uns auch noch soviele verunglimpfen wollen - wir stehen weiterhin zu unseren Idealen und werden uns nicht für eine Kommerz-Marke prostituieren, unsere Kinder nicht zu lebenden Litfaßsäulen verschandeln lassen und nicht applaudieren, wenn uns das bezahlte Animateure vorschlagen.

Es wird noch einiges Wasser die Salzach hinabfließen, aber es wird zu lesen sein: "Football is coming home!". Und wir werden wieder Seite an Seite in der Kurve stehen, violett und frei, unsere Austria zu Siegen peitschend, und Freunde aus der ganzen Welt werden sehen, dass wir bewiesen haben, dass man echte Leidenschaft nicht zerstören, und schon gar nicht kaufen kann.

Bis dahin habt ein wenig Geduld - und bleibt violett!



Weiter zum Archiv...
diese Seite ausdrucken  //  top 2005 © Initiative Violett-Weiß  //   Impressum  //