PRESSE  //  Pressemitteilung  //  Nummer 1 vom 30. Juni 2005:

Initiative Violett-Weiß

Wir stellen uns und unsere Ziele vor


Die "Initiative Violett-Weiß" ist ein österreichweiter Zusammenschluss von Fußballanhängern von Austria Salzburg und ist die erste derartige Vereinigung, welche auch bisher nicht organisierte Fans in großer Anzahl vereint.

Unser zentrales Anliegen ist es, in Zukunft wieder eine Mannschaft in violett-weißen Dressen unterstützen zu können. Für uns erfolgt die Bindung zum Verein weniger über den sportlichen Erfolg als vielmehr über Identifikationsmerkmale. Ganz wesentlich sind hierbei die Vereinsfarben.

Wir verwehren uns gegen den Einwurf, Trikotfarben seinen eine geradezu lächerliche und vernachlässigbare Lappalie. Die Farbe der Dressen ist ein elementarer Identifikationsfaktor für uns, ein Identifikationsfaktor der uns seit sehr langer Zeit begleitet. Diese Farben blieben in den offiziellen Vereinsstatuten zwar erhalten, de facto hat man uns aber unsere Farben genommen.

Prinzipiell begrüßen wir das Engagement von Red Bull im Salzburger Fußball, da es neue Perspektiven eröffnet. Gleichzeitig sind wir aber der unumstößlichen überzeugung, dass ein Verein nur funktionieren kann, wenn er auch den Anliegen seiner Fans Aufmerksamkeit schenkt. Das ist bisher nicht geschehen.

Wir möchten auch nicht gegen die neuen Eigentümer oder gegen die Entscheidungsträger im Verein arbeiten, sondern dezidiert FÜR unsere Leidenschaft – Austria Salzburg – um GEMEINSAM in eine erfolgreiche Zukunft zu gehen. Um dies zu erreichen, suchen wir den konstruktiven Dialog. Wir möchten unser Anliegen vernünftig präsentieren und als ebenso vernünftige Diskussions- und Gesprächspartner wahrgenommen werden.

Wir distanzieren uns ausdrücklich von Beleidigungen, Gewaltandrohung oder gar Gewaltanwendung gegen die Firma Red Bull, gegen den Verein bzw. gegen deren MitarbeiterInnen oder gegen die Mannschaft. Wir setzen auf Information und Kreativität.

Eine Kampagne unter dem Titel "Gebt uns Violett zurück!" ist in den Startlöchern. Nähes dazu folgt in Kürze.

Weitere Informationen bietet unsere Website www.violett-weiss.at. Für Rückfragen und Auskünfte stehen wir über Email jederzeit sehr gerne zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn Sie in Ihrer Berichterstattung Platz für die Gründung dieser Initiative fänden.
diese Seite ausdrucken  //  top 2005 © Initiative Violett-Weiß  //   Impressum  //